Lüppo Ellerbroek „Lieber Vater, wenn du diesen Brief empfängst … Auf den Spuren von zwei Ostfriesen, die nach 1880 in den mittleren Westen der USA auswanderten“
Zeit: 07. Dezember 2024, 10:00 Uhr
Ort: Uttumer Kirche, Lilienstraße 17, 26736 Krummhörn-Uttum
Um dem Publikum einen Eindruck von der Uttumer Kirche zu vermitteln, wird Adalbert Janssenzu Beginn der Veranstaltung zur Geschichte der Kirche vortragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Buchvorstellung teilzunehmen.
Am 8. September 1881 machte sich Dieke Poppinga, der älteste Bruder von Friedrich Poppinga, dem Großvater des Autors, heimlich auf den Weg, um aus Kloster Miedelsum über Amsterdam in die USA auszuwandern. Er hinterließ nur einen Abschiedsbrief an seinen Vater, der bis heute erhalten ist. Fünf Jahre später wanderte auch sein jüngerer Bruder Geuko Poppinga in die USA aus. Aus der Zeit nach ihrer Auswanderung sind viele Briefe der beiden Brüder an ihre Familie auf Kloster Miedelsum erhalten. Der Briefkontakt brach erst 1948 mit dem Tod von Geuko Poppinga in Süddakota ab.
Die Briefe der Brüder spiegeln die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts im mittleren Westen der USA wider und sie berichten von Aufbruch, Landgewinnung, Farmleben und familiären Sorgen. Nach seiner Übersiedlung in die USA besuchte Geuko Poppinga viermal die alte Heimat in der Krummhörn und dachte sogar daran, zurückzukommen.
Zusammen mit der Nichte der ausgewanderten Brüder und Mutter des Autors, Erna Ellerbroek geb. Poppinga, hat der Autor die Briefe aus dem Sütterlin übertragen und in einen historischen Kontext gesetzt. Um diese Zeitdokumente auch einem größeren Publikum vorzustellen, werden die Briefe nun unter dem Titel „Lieber Vater, wenn du diesen Brief empfängst … Auf den Spuren von zwei Ostfriesen, die nach 1880 in den mittleren Westen der USA auswanderten.“ von der Upstalsboom-Gesellschaft – Aurich veröffentlicht.