Über die Jahre waren viele Ortssippenbücher der Upstalsboom-Gesellschaft (UG) vergriffen. Dieser Entwicklung ist die UG nun entgegengetreten. Sie bietet jetzt zeitgemäß (fast) alle Ortsippenbücher online unter der Internetadresse
https://shoposb.upstalsboom.org
zur Einsicht an.
Jedes dieser Bücher ist zum Durchblättern angelegt (Menüpunkt: Bücher).
Bücher, die vor dem Jahr 2000 erschienen sind, sind zudem kostenfrei als PDF-Datei herunterzuladen. Außerdem sind viele vergriffene Ortsfamilienbücher von Einzelautoren, die ihre Werke ursprünglich im Eigenverlag vertrieben haben, aufgenommen worden.

Bücher bis 2000: 63
Bücher nach 2000: 51

Gewöhnlich wird für den Zugriff auf die Internetseite https://shoposb.upstalsboom.org eine geringe Aufwandsentschädigung erhoben.
Ab Freitag, den 20. Dezember, bis Sonntag, den 22. Dezember, ist ein kostenfreier vollwertiger Demozugang eingerichtet.
Sie können folgende Benutzerkennungen verwenden:

Benutzerkennungen: demo1, demo2, demo3 , demo4, demo5, demo6, demo7, demo8, demo9

Passwort: demo

Wenn es eng wird, bitte später noch einmal testen. (Für uns wird es auch ein Stresstest.)
Es gibt auch noch Bücher:
Die noch lieferbaren Ortssippenbücher sind wie gewohnt im Shop der Upstalsboom-Gesellschaft zu erwerben. (https://shop.upstalsboom.org)
Ausblick:
Auf der Internetseite sind bereits einige Ortssippenbücher in eine Datenbank eingegeben. Dieser Bereich wird in Zukunft wachsen (Menüpunkt: Recherche).

Shop

Shop

Ostfrieslands Ortssippenbücher sind Veröffentlichungen in Buchform mit Listen der Familien der angegebenen Kirchengemeinde sowie zu dieser Gemeinde gehörigen Registern und Dokumenten zur Ortsgeschichte mit genealogischem Inhalt.

Die ersten Ortssippenbücher sind, soweit nicht anders vermerkt, im Verlag der Ostfriesischen Landschaft in Aurich verlegt und vertrieben worden. Seit Anfang 1998 wird die Reihe "Ostfrieslands Ortssippenbücher" von der UG fortgeführt.

Mitglied werden

Mitglied werden

Die UG ist als gemeinnützig anerkannt und arbeitet eng mit der Ostfriesischen Landschaft zusammen. Die Gesellschaft wird als Nachfolgerin der bisherigen Arbeitsgruppe "Familienkunde und Heraldik" der Ostfriesischen Landschaft betrachtet. Sie gibt nach Kräften Hilfe für Nachforschungen, stellt Literatur und Archivalien zur Verfügung, erweitert durch Vortragsveranstaltungen etc. historisches und methodisches Wissen und gibt regelmäßig die eigene Fachzeitschrift "Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde" heraus.

Der Jahresbeitrag beträgt für Mitglieder mit Wohnsitz innerhalb Europas zur Zeit 30 Euro. Mitglieder mit Wohnsitz außerhalb Europas zahlen pro Kalenderjahr 42,50 Euro.